Manado Bay

Muckdiving vom Feinsten

Manado Bay

Weltklasse Muck Diving in Manado, Nord-Sulawesi in Indonesien

Vor vielen Jahren wurde Manado Bay immer übersehen und Taucher wollten nur Bunaken betauchen. Aber mit der Popularität des Muck Diving in der Lembeh Strait begannen Taucher, die Ufer der Manado Bay mit ihren abfallenden Riffen und sandigen Böden zu erkunden. Was sie fanden, waren erstklassige Muck-Tauchplätze, aber auch wunderbare Korallenriffe und sogar eine Korallenwand, die mit der Korallen- und Fischvielfalt von Raja Ampat mithalten kann.

Die Manado Bay beginnt nordwestlich der Stadt Manado und erstreckt sich ganz nach Süden, vorbei am Lumbalumba Resort, bis zur Riffkante eines kleinen Fischerdorfes namens Poopoh. Der südlichste Abschnitt ist auch Teil von Bunaken National Park und es geht sogar noch weiter, über die südwestlichste Ecke von Manado Bay hinaus, weiter nach Süden.

Sie werden eine riesige Auswahl an Tauchplätzen finden, die von Norden nach Süden durch die Bucht führen. Von einem gut erhaltenen Wrack aus dem Zweiten Weltkrieg in Molas, unberührten Korallenriffen direkt vor der Stadt Manado und erstaunlichen Schwarzsand-Muck-Tauchgängen im Süden. Dazwischen liegen zahlreiche Tauchplätze voller seltener und wunderbarer Lebewesen.

Wir machen oft unseren 3. Tauchgang des Tages in der Bucht, aber wir machen auch ganze Tauchtage in Manado Bay. Wenn Sie ein Fan der Jagd auf kleine Kreaturen sind, dann ist Manado Bay der richtige Ort für Sie. Alle Nachttauchgänge finden in der Bucht statt.

Tauch- und Schnorchelplätze in Manado Bay

Poopoh 1 & 2

Poopoh ist, wo wir den südlichen Teil des Parks betreten. Interessante Tauchplätze mit vielen Weichkorallen und guten Makro-Sachen. Von Seegras und sandigem Schlammboden bis hin zu einer unberührten Weichkorallenwand, alles innerhalb von 500 m Wasserfläche. Es ist auch einer der Orte, wo wir Ihnen höchstwahrscheinlich Zwergseepferdchen zeigen können. Generell ist die Strömung bei Gezeitenwechsel stark, aber dazwischen ist es schön ruhig. Auch zum Schnorcheln sehr gut geeignet.

Circus Critter

Die Vielfalt hat diesem Ort seinen Namen gegeben: Auf dem abfallenden Hartkorallenriff, den weißen Sandhängen und im hohen Seegras findet sich ein Zirkus verschiedenster Lebewesen. Der Tauchplatz ist groß genug, um mehrmals zu tauchen. Brütende Sepien sind das ganze Jahr über zu finden. Der Boden ist mit Fangschreckenkrebshöhlen übersät und Sie werden Lebewesen wie Prachtsepien, Seepferdchen und Anglerfische finden. Die winzige Haargarnele bewohnt das Seegras.

Schiffswrack von Molas

Niemand ist sich ganz sicher und es gibt keine Aufzeichnungen mehr über diesen einst so stolzen Händler. Manche sagen, es ist deutsch, andere sagen, es ist niederländisch. Wir bleiben gerne bei dieser letzten Meinung. Es ist sicher, dass sie im Zweiten Weltkrieg gesunken ist und dass es 60 Meter spektakuläres Tauchabenteuer gibt! Das Wrack liegt an einem Hang, wobei der Bug bei 22 Metern beginnt und die Propeller bei genau 40 Metern aufhören. Es ist kein Tauchgang für Anfänger.

Kontaktiere uns

Email: info@lumbalumbaresort.com

Telefon: +62 (0) 822 9291 9056

Standort: Lumbalumba Resort Manado

„Für uns sind Sie nicht irgendein Tourist. Für Sie sind wir nicht irgendein Tauchresort“.

Sozialen Medien

IMMERSE INTO DIVERSITY

Finde mehr heraus!

Manado Bay

Muck diving at its best

Manado Bay

World class muck diving in Manado, North Sulawesi in Indonesia

Many years ago Manado Bay was always overlooked and scuba divers only wanted to dive Bunaken Island. But with the popularity of muck diving in the Lembeh Strait, divers started to explore the shores of Manado Bay with it’s sloping reefs and sandy bottoms. What they found were top notch muck diving sites but also stellar coral reefs and even a coral wall that can compete with the coral and fish diversity of Raja Ampat.

Manado Bay starts north west of the city of Manado and goes all the way down south, past by Lumbalumba Resort, to the reef edge of a little fishermen village called Poopoh. That most southern section is also part of Bunaken National Park and it even continues beyond the most south west corner of Manado Bay, further south.

You will find a whole array of dive sites going from north to south through the bay. From a well preserved WWII wreck in Molas, pristine coral reefs right in front of the city of Manado and amazing black sand muck dives in the south. Between that are numerous dive sites full of rare and wonderful critters.

We often do our 3rd dive of the day in the bay but we also do full days of diving in Manado Bay. If you are a fan of hunting for little critters than Manado Bay is the place to be for you. All our nights dives take place in the bay.

Dive & Snorkel sites in Manado Bay

Poopoh 1 & 2

Poopoh is where we enter the southern part of the park. Interesting sites with lots of soft coral and good macro stuff. From sea grass and sandy muck bottom to a pristine soft coral wall, all within a 500m stretch of water. It is also one of the places where most probably we can show you pygmy seahorses. In general the current is strong when the tides change, but in between, it is nice and calm. Very suitable for snorkeling too.

Circus Critter

The variety is what gave this site its name: a circus of different critters can be found on the sloping hard coral reef, white sandy slopes and in the tall sea grass. The site is big enough to dive numerous times. Breeding broadclub cuttlefish can be found all year round. The bottom is scattered with mantis shrimp burrows and you’ll find critters like flamboyant cuttlefish, sea horses and frogfish. The tiny hairy shrimp inhabits the sea grass.

Molas Shipwreck

Nobody is quite sure and no records exist anymore about this once proud merchandiser. Some say it is German, others say it is Dutch. We like to stick with that last opinion. It is for sure that she sunk in WW II and that there is 60 meters of spectacular dive adventure!. The wreck lies on a slope, with the bow starting at 22 meters and propellers stop at exactly 40 meters. It is not a beginners dive.

Contact Us

Email: info@lumbalumbaresort.com

Call: +62 (0) 822 9291 9056

Location: Lumbalumba Diving Manado

“For us, you are not just another tourist. For you, we are not just another dive resort”.

Social Media

IMMERSE INTO DIVERSITY

Find out more!