Aus dem Blog

Tauchen am Hausriff

Tauchen am Hausriff

Direkt vor unserer Haustür liegt ein wunderschönes Korallenriff, das darauf wartet, erkundet zu werden. Unser sogenanntes Hausriff ist die Heimat vieler verschiedener Critters und Fische. Auch nach mehreren Tauchgängen möchten Sie immer noch für einen weiteren Tauchgang zurückkehren. Das Tauchen am Hausriff ist etwas, das jeder Gast während seines Aufenthalts mindestens einmal ausprobieren sollte Lumbalumba Resort.

Das Hausriff fällt rund um unseren Steg ab. Es gibt wunderschöne Hartkorallengärten, tote Korallenflecken, in denen viele Lebewesen leben, und wir haben auch einige künstliche Riffe (Riffbälle) in etwa 16 m Tiefe. Die Felsen, die den Steg bilden, sind zu einem sicheren Hafen für viele Fische geworden und Porites-Hartkorallen wachsen überall reichlich. Direkt unter dem Boot gibt es bereits wunderschöne Korallen und im flachsten Teil finden Sie Seegras.

Einfacher Zugang zum Tauchen am Hausriff

Geführt oder ungeführt?

Das Hausriff kann geführt und ungeführt betaucht werden. Wir empfehlen immer einen Guide mitzubringen. Sie kennen das Hausriff sehr gut und können Ihnen weitere Viecher zeigen. Aber wir verstehen, dass Sie vielleicht gerne selbstständig tauchen möchten, wie Sie es zu Hause tun. Aus diesem Grund ist das ungeführte Tauchen am Hausriff kostenlos verfügbar. Bei Ihrem allerersten Hausriff-Tauchgang schicken wir Ihnen ohne zusätzliche Kosten immer einen Tauchguide mit, damit Sie ein Gefühl für das Riff bekommen und wissen, wohin Sie bei Ihren nächsten Hausriff-Tauchgängen gehen müssen.

Eine T-Bar Nacktschnecke (Ceratosoma trilobatum) bei einem Nachttauchgang am Hausriff

Tag- und Nachttauchen

Der einfache Zugang zu unserem Hausriff macht es zu jeder Tageszeit zum Tauchen geeignet. Ein Riesenschritt von unserem Schwimmsteg ist immer möglich, bei Ebbe und Flut. Aber wir haben auch Treppen gebaut, die direkt von der Tauchbasis ins Wasser führen. Nachdem Sie sich ausgerüstet haben, gehen Sie einfach die Treppe hinunter und beginnen Ihren Tauchgang. Dies ist die einfachste Art, ins Wasser zu gehen, aber am besten bei Flut. Bei Ebbe ist es immer noch möglich, aber schwieriger, da der flachste Teil vollständig trocken sein kann.

Eine Fangschreckenkrebse (Odontodactylus scyllarus) am Hausriff

Tagsüber am Hausriff zu tauchen ist bereits eine erstaunliche Erfahrung, aber es bei Nacht zu tun, fügt ihm eine ganz neue Dimension hinzu. Während der Nachtschicht tauchen verschiedene andere Critters auf und oft sieht man mehr, weil man sich nur auf den Strahl seiner Taschenlampe konzentriert.

Bigfin reef squid (Sepioteuthis lessoniana) is a common sight during night dives

Stellen Sie sicher, dass Sie am Hausriff tauchen, wenn Sie hier sind. Fragen Sie Ihren Guide nach weiteren Informationen oder sprechen Sie mit einem der Besitzer, er wird Ihnen helfen und Sie sogar während der Tauchgänge begleiten.

Sehen Sie sich unten das Video über unser Hausriff an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

dreizehn − sieben =

Kontaktiere uns

Email: info@lumbalumbaresort.com

Telefon: +62 (0) 822 9291 9056

Standort: Lumbalumba Resort Manado

„Für uns sind Sie nicht irgendein Tourist. Für Sie sind wir nicht irgendein Tauchresort“.

Sozialen Medien

IMMERSE INTO DIVERSITY

Finde mehr heraus!

From the blog

Scuba diving the house reef

Scuba diving the house reef

Right at our doorstep lies a wonderful coral reef ready to be explored. Our so called house reef is home to many different critters and animals. Even after multiple dives you still want to go back for another dive. Scuba diving the house reef is something each guests should try at least once during their stay at Lumbalumba Resort.

The house reef slopes down around our jetty. There are beautiful hard coral gardens, rubble patches that are home to many critters and we also have some artificial reef (reef balls) at around 16m deep. The rocks that form the jetty have become a safe haven for many fish and porites hard corals are growing abundantly all over. There are already beautiful corals right beneath the boat and in the shallowest part you’ll find sea grass.

Easy access for scuba diving the house reef

Guided or unguided?

The house reef can be dived guided & unguided. We always recommend to bring a guide along. They know the house reef very well and will be able to show you more critters. But we understand that you might like to dive independently, as you do at home. That’s why unguided house reef diving is available for free. On your very first house reef dive we will always send a dive guide with you, with no extra cost, so you get a feeling of the reef and know where to go on your next house reef dives.

A T-Bar nudibranch (Ceratosoma trilobatum) during a night dive at the house reef

Day and night scuba diving

Easy access to our house reef makes it suitable for scuba diving it at any time of the day. A giant stride from our floating jetty is always possible, at low and high tide. But we also have built stairs going down into the water, straight from the dive center. After gearing up you just walk down the stairs and start your dive. This is the easiest way of entering the water but is best done when it is high tide. At low tide it is still possible but more difficult as the shallowest part can be completely dry.

A Peacock mantis shrimp (Odontodactylus scyllarus) at the house reef

Diving the house reef during daytime is already an amazing experience but doing it at night adds a whole new dimension to it. Different critters show up during the night shift and often you see more because you are just focusing on the beam of your torch.

Bigfin reef squid (Sepioteuthis lessoniana) is a common sight during night dives

Make sure to scuba dive the house reef when you are here. Ask your guide for more information or talk to one of the owners, they’ll help you out and even join you during the dives.

Check out the video below about our house reef.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

18 − eleven =

Contact Us

Email: info@lumbalumbaresort.com

Call: +62 (0) 812 430 2974

Location: Lumbalumba Diving Manado

“For us, you are not just another tourist. For you, we are not just another dive resort”.

Social Media

IMMERSE INTO DIVERSITY

Find out more!