Tauchen

Entdecken Sie, was sich unter der Oberfläche verbirgt

Ein Tauchtag in Bunaken – Nord Sulawesi

Mit unserem Boot raus

Das Boot fährt um 08:30 Uhr ab.

Nach dem Frühstück gehen Sie hinunter zum Steg und Tauchzentrum, wo Sie Ihre gesamte Ausrüstung bereits auf dem Boot finden. Alles ist mit Namensschildern versehen, genau wie Ihre persönliche Ausrüstungstasche. Überprüfen Sie einfach noch einmal, ob Ihre gesamte Tauchausrüstung vorhanden ist.

Die Tauchplätze werden zusammen mit den Guides und anderen Gästen ausgewählt. Die nächsten Tauchplätze sind etwa 10 Minuten entfernt und es kann bis zu 1 Stunde dauern, um zu den am weitesten entfernten Tauchplätzen rund um Bunaken Island zu gelangen. Dies hängt alles von der Auswahl des Tauchplatzes und dem Boot ab, auf dem Sie sich befinden.

Wir haben 2 Boote: Diver III (Bild unten) und Diver IV (Bild oben). Sie sind speziell für einen Tag auf dem Meer entworfen und ausgestattet. Beide haben eine Toilette an Bord. Während der Bootsfahrt zum Tauchplatz können Sie vorne draußen sitzen, um die Aussicht zu genießen, oder zum Sonnendach gehen, um an Ihrer Bräune zu arbeiten. Diver III ist im Katamaran-Stil, hat Innenbordmotoren, ist größer, aber langsamer als Diver IV. Diver IV ist kleiner, hat Außenbordmotoren und ist viel schneller als Diver III.

how our dive boat looks like

Ein Tauchtagesausflug besteht normalerweise aus 2 oder 3 geführten Bootstauchgängen Bunaken National Park oder Manado Bay. Aber wir sind sehr flexibel mit unserem Tauchplan. Die entspannteren Taucher können 2 Tauchgänge inklusive Mittagessen auf Diver III machen. Für die eingefleischten Taucher können wir 3 – 4 Tauchgänge auf dem schnelleren Diver IV anbieten. Alles ist möglich, aber im Rahmen des Zumutbaren schicken wir nicht 2 Boote für nur ein paar Taucher raus.

Hausriff-Tauchgänge sind immer möglich und können von den erfahreneren Landtauchern ohne Führung durchgeführt werden. Bei Ihrem ersten Hausriff-Tauchgang schicken wir immer einen Guide mit. Danach können Sie alleine als Buddy-Team das Hausriff betauchen. Weniger erfahrene Strandtaucher werden am Hausriff immer von einem Tauchguide begleitet.

Nachttauchgänge sind am Hausriff oder mit dem Boot an einem der Tauchplätze in der Nähe des Resorts möglich. Wir empfehlen, mindestens 1 Nachttauchgang während Ihres Aufenthalts zu machen, da diese etwas Besonderes sind. Normalerweise will man nach einem Nachttauchgang mehr.

Wasser- und Wetterbedingungen

Und andere nützliche Informationen

Oberfläche

Tauchen und Schnorcheln ist das ganze Jahr über möglich. Die Gewässer um Manado sind normalerweise ruhig. In der Zeit von Dezember bis Februar, wenn der Westwind weht, kann es zu hohen Wellen kommen. Wir können in dieser Zeit nicht immer mit unserem Boot rausfahren.

Wassertemperatur

Die Wassertemperatur liegt zwischen 26° und 30°C. Ein 3 mm Shorty reicht aus. Ein kompletter Anzug wird empfohlen, wenn Sie leicht frieren. Es bietet auch mehr Schutz. Wir halten im Nationalpark eine strikte „Handschuhverbots“-Richtlinie ein.

Sichtweite

Die Sichtweite reicht von 15 bis 35 Meter. Die Sicht kann in der Nähe Bunaken Islandbesonders gut sein. Sicht in Manado Bay ist normalerweise etwas geringer wegen der Sandböden und mehr Einfluss von Gezeitenbewegungen.

Strömungen

Rund um Bunaken können Strömungen auftreten, die normalerweise mild sind, aber stark sein können. Es gibt viele Tauchplätze, die fast keine Strömung haben, sehr geeignet für Anfänger. Wir tauchen immer in Strömungsrichtung und das Boot holt Sie nach dem Auftauchen ab.

Ausrüstung

Tauchcomputer sind beim Tauchen Pflicht. Sie können Ihre eigenen mitbringen oder bei uns mieten. Wir haben (begrenzte) Leih-Tauch- und Schnorchelausrüstungssets zur Verfügung. Bitte teilen Sie uns vorab mit, ob Sie Leihausrüstung benötigen und in welcher Größe.

Das Wetter

Das Wetter in Nord-Sulawesi kann sich schnell ändern. Die Lufttemperatur liegt konstant bei 29 – 31°C. Die Regenzeit dauert von Anfang Dezember bis März, die Trockenzeit von April bis November. Es ist nicht mehr so vorhersehbar wie früher.

Wo gehen wir tauchen?

Kontaktiere uns

Email: info@lumbalumbaresort.com

Telefon: +62 (0) 822 9291 9056

Standort: Lumbalumba Resort Manado

„Für uns sind Sie nicht irgendein Tourist. Für Sie sind wir nicht irgendein Tauchresort“.

Sozialen Medien

IMMERSE INTO DIVERSITY

Finde mehr heraus!

Scuba Diving

Discover what's beneath the surface

A day of scuba diving Bunaken – North Sulawesi

Out on the dive boat

The boat is scheduled to leave at 08:30.

After breakfast you walk down to the jetty and dive center where you will find all your equipment already on the boat. Everything has name tags on it as does your personal equipment mesh bag. Just double check that all your dive gear is there.

Dive sites are chosen together with the boat crew, guides and other guests. The closest dive sites are about 10 minutes away and it can take up to 1 hour to get to the furthest dive sites around Bunaken Island. This all depends on the dive site selection and which boat your are on.

We have 2 boats: Diver III (pictured below) and Diver IV (pictured above). They are specifically designed & equipped for a day out on the ocean. Both have a toilet on-board. During the boat ride to the dive site you can sit outside on the front to enjoy the view or go to the sunroof to work on your tan. Diver III is catamaran style, has inboard engines, is larger but slower than Diver IV. Diver IV is smaller, has outboard engines and is much faster than Diver III.

how our dive boat looks like

A dive day trip usually consists out of 2 or 3 boat dives around Bunaken National Park or Manado Bay. But we are highly flexible with our dive schedule. The more relax divers can do 2 dives including lunch on Diver III. For the more hardcore divers we can offer 3 – 4 dives on the faster Diver IV. Anything is possible but within reason, we won’t send 2 boats out for just a few divers.

House reef shore dives are always possible and can be done unguided by the more experienced shore divers. We will always send a guide along on your first house reef dive. After that you can dive the house reef by yourself, as a buddy team. Less experienced shore divers will always be accompanied by a dive guide on the house reef.

Night dives are possible on the house reef or by boat at one of the dive sites close to the resort. We recommend to do at least 1 night dive during your stay as they are something special. Usually after 1 night dive you want more.

Water & weather conditions

And other useful information

Surface

Diving & snorkeling is possible year round. The waters around Manado are usually calm. In the period from December-February, when the west-wind blows, there can be high swells. We can’t always go out during that period.

Water Temperature

Water temperature ranges from 26° to 30°C (79° to 86° F). A 3 mm shorty is enough. A full suit is recommended if you get chilled easily. It also offers more protection. We maintain a strict “no gloves” policy in the national park.

Visibility

Visibility ranges from 15 to 35 meters. Visibility can be especially good around Bunaken island. Visibility in Manado Bay is usually a bit less because of the sandy bottoms and more influence by tidal movements.

Currents

Currents can occur around Bunaken, usually mild but can be strong. There are many dive sites that have almost no current, very suitable for beginners. We always dive with the current and the boat will pick you up after surfacing.

Equipment

Dive computers are mandatory while scuba diving. Bring your own or rent one from us. We have (limited) rental dive & snorkel equipment sets available. Let us know in advance if you need rental equipment and which size.

Weather

Weather around North Sulawesi can change fast. The air temperature is a steady 29 – 31°C. Wet season runs from early December until March, dry season from April until November. It hasn’t been as predictable anymore as before.

Where do we go scuba diving?

Contact Us

Email: info@lumbalumbaresort.com

Call: +62 (0) 822 9291 9056

Location: Lumbalumba Diving Manado

“For us, you are not just another tourist. For you, we are not just another dive resort”.

Social Media

IMMERSE INTO DIVERSITY

Find out more!