Bunaken National Park

Unberührte Korallenwände

Bunaken National Park

Spektakuläre Korallenwände, ein erstaunliches Fischleben und fantastische Muck Dives

Der Bunaken-Nationalpark in Nord-Sulawesi ist ein offiziell anerkannter und geschützter Meerespark. Es enthält mehr als 75.000 Hektar geschützten Ozeans und war das erste seiner Art in Indonesien, als es 1991 gegründet wurde.

Die Riffe des Bunaken-Nationalparks weisen die höchste Artenvielfalt der Meere auf, die es auf der ganzen Welt gibt. Was nicht verwunderlich ist, da es sich im Herzen des Korallen-Dreieckbefindet, das weltweite Epizentrum der Biodiversität. Nicht nur für Korallen und Fische, sondern auch für viele andere Meerestiere. Tauchen und Schnorcheln in Bunaken ist eine erstaunliche Erfahrung.

many turtles at Bunaken Island

Der nördliche Teil umfasst die 5 Hauptinseln: Bunaken, Manado Tua, Siladen, Mantehage und Nain. Es ist der größte Teil des Parks. Alle Inseln sind von Plateau-Riffen umgeben und enden mit den steilen, beeindruckenden Steilwänden, für die der Bunaken-Nationalpark berühmt ist. Es gibt einige Stellen mit abfallenden Korallenriffen. Dieser Teil des Parks ist auch berühmt für seine schiere Anzahl an Schildkröten. Es ist nicht ungewöhnlich, während eines Tauchgangs mehr als 30 Schildkröten zu begegnen.

Der südliche Teil ist kleiner und besteht ausschließlich aus Küstengebiet. Es gibt ausgezeichnetes Muck Diving und viele Taucher bewerten das Tauchen dort höher als die Lembeh Strait. Es hat auch eine der besten Korallenwände im Park. Wir tauchen oft hier, da es unser eigener Vorgarten ist, nur 10 Minuten vom Resort entfernt. Mehr dazu können Sie in unserem lesen Manado Bay-Teil..

Tauch- und Schnorchelplätze im Bunaken National Park

Lekuan I, II and III – Bunaken Island

Dies sind die 3 ikonischen und berühmtesten Tauch- und Schnorchelplätze im Bunaken-Nationalpark. Reich an Fischen und bekannt für die unglaubliche Menge an grünen Meeresschildkröten, die diese Orte ihr Zuhause nennen. Die steilen Wände von Lekuan I & II fallen auf über 100 m ab, während Lekuan III auch sehr gut für Anfängertaucher und Tauchkurse geeignet ist. Halten Sie im Blauen immer Ausschau nach vorbeifahrenden Pelagics und anderen Besuchern.

Mandolin – Bunaken Island

Dieser Platz ist wegen der Harmonie, die Sie an diesem Tauchplatz finden, nach einem Musikinstrument benannt. Einige sagen, dass es oben besser ist, andere sagen, dass es in der Mitte besser ist, und andere sagen, dass es bei 30-35 Metern am besten ist. All diese unterschiedlichen Meinungen haben eines gemeinsam; Egal wo Sie bei Mandoline tauchen, es ist spektakulär! Es ist hauptsächlich eine steile Wand, aber es gibt ein paar abfallende Teile, die sich auch sehr gut zum Schnorcheln eignen.

Tanjung Kopi – Manado Tua

Einer der spektakulärsten und anspruchsvollsten Tauchplätze am Fuße eines erloschenen Vulkans. Riesige Korallenbloöcke, Schwärme von Rifffischen und oft große pelagische Fische machen es spektakulär. Starke Strömungen machen es zu einer Herausforderung, bringen aber auch die großen Fische zum Vorschein; Schwärme von Makrelen, Haien, Thunfischen und Barrakudas sind keine Seltenheit und zeigen Ihnen, wie Sie sich in der Strömung verhalten!

Kontaktiere uns

Email: info@lumbalumbaresort.com

Telefon: +62 (0) 822 9291 9056

Standort: Lumbalumba Resort Manado

„Für uns sind Sie nicht irgendein Tourist. Für Sie sind wir nicht irgendein Tauchresort“.

Sozialen Medien

IMMERSE INTO DIVERSITY

Finde mehr heraus!

Bunaken National Park

Pristine Coral Walls

Bunaken National Park

Spectacular coral walls, amazing fish life and fantastic muck dives

Bunaken National Park in North Sulawesi is an official recognized and protected Marine Park. It contains more than 75,000 hectares of protected ocean and was the first of its kind in Indonesia when it was established in 1991.

Bunaken National Park reefs have the highest levels of marine biodiversity anywhere found on the planet. Which isn’t surprising as it is located in the heart of the Coral Triangle, the worlds epicenter of biodiversity. Not only for corals and fish, but also for many other marine organisms. Diving & snorkeling Bunaken is an amazing experience.

many turtles at Bunaken Island

The Northern section includes the 5 main islands: Bunaken, Manado Tua, Siladen, Mantehage and Nain. It is the biggest part of the park. All the islands are surrounded by plateau reefs and end with the steep, impressive drop-offs which Bunaken National Park is famous for. There are a few sites with sloping coral reefs. This section of the park is also famous for its sheer number of turtles. It’s not uncommon to encounter 30+ turtles during 1 dive.

The Southern section is smaller and consists entirely of coastal area. There is excellent muck diving, and many divers rate the diving there higher than the Lembeh strait. It has also one of the best coral walls in the park. We often dive here as it’s our own front yard, only 10 minutes away from the resort. You can read more about this in is our Manado Bay section.

Dive & snorkel sites in Bunaken National Park

Lekuan I, II and III – Bunaken Island

These are the 3 iconic and most famous dive & snorkel sites in Bunaken National Park. Rich with fish and well known for the incredible amount of green sea turtles that call these sites home. The steep walls of Lekuan I & II drop down to 100m+ while Lekuan III is also very suitable for beginner divers and dive courses. Always keep an eye out in the blue for passing by pelagics and other visitors.

Mandolin – Bunaken Island

This site is named after a music instrument because of the harmony you will find at this dive site. Some say it is better at the top, some say it is better in the middle, and others say it is best at 30-35 meters. All these different opinions have one thing in common; no matter where you dive at Mandolin, it’s spectacular! It’s mainly a steep wall but there are a few sloping parts, very good for snorkeling as well.

Tanjung Kopi – Manado Tua

One of the most spectacular and challenging dive sites at the foot of an extinct volcano. Huge coral heads, schools of reef fish and often big pelagics make it spectacular. Strong currents make it challenging but also bring out the big fish; schools of jackfish, sharks, tuna and barracuda’s are not uncommon and will show you how to behave in the current!

Contact Us

Email: info@lumbalumbaresort.com

Call: +62 (0) 822 9291 9056

Location: Lumbalumba Diving Manado

“For us, you are not just another tourist. For you, we are not just another dive resort”.

Social Media

Uncover - North Sulawesi

Immerse into Diversity

Bunaken - Bangka - Lembeh