Aus dem Blog

Bunaken National Marine Park

Bunaken National Marine Park

Geographie des Nationalparks

Der Bunaken National Marine Park ist ein offiziell geschützter und anerkannter Meeresnationalpark in Nord-Sulawesi in Indonesien. Es besteht aus zwei Hauptteilen, einem nördlichen und einem südlichen Teil. Seine Gesamtgröße beträgt 79.056 Hektar Land- und Meeresfläche. Der südliche Teil besteht ausschließlich aus Küstengebiet mit vielen Mangroven. Der nördliche Abschnitt hat einige Küstengebiete, aber auch 5 Inseln innerhalb seiner Grenzen. Diese Inseln sind: Bunaken (nach dem der Park benannt ist), Siladen, Manado Tua, Mantehage und Nain.

Bunaken Island im Vordergrund und im Hintergrund ist Siladen Island zu sehen

Fast 22.000 Menschen leben im Park, verteilt auf etwa 30 Dörfer (kampung). Der Park ist seit vielen Generationen besiedelt. Menschen lebten hier, lange bevor dieses Gebiet 1991 zum National Marine Park erklärt wurde. Die meisten Menschen, die im Bunaken National Park leben, leben vom Fischfang und der Landwirtschaft. In den letzten 20 Jahren hat sich auch der Tourismus zu einer wichtigen Einnahmequelle entwickelt.

Geschichte des Bunaken-Nationalparks

Bunaken ist bereits seit fast 25 Jahren ein Meerespark. Aber erst seit 1998 gibt es auch einen wirklich wirksamen Schutz. Mit der Einführung einer Eintrittsgebühr im Jahr 2001 wurde der Park zum Vorbild für andere Meeresschutzgebiete. 2003 wurde der Park sogar zum weltweiten Gewinner des prestigeträchtigen British Airways ”Tourism for Tomorrow” Award.

Der Bunaken National Park ist bekannt für seine riesige Meeresschildkrötenpopulation

Bunaken heute

Heute ist der Nationalpark eines der besten Tauchziele der Welt. Es hat klares blaues und warmes Wasser und dramatische Drop-offs. Es hat die größte Vielfalt an Hartkorallen der Welt. Taucher können bei jedem Tauchgang Pelagics, aber auch kleine Lebewesen sehen. Mehrere Arten von Wale und Delfine nenne den Park dein Zuhause. Und es gibt noch mehr, zu viel, um alles aufzuzählen. Ein wahres Paradies für Anfänger und erfahrene Taucher und Unterwasserfotografen. Die meisten Tauchplätze eignen sich auch hervorragend zum Schnorcheln. Dabei müssen Sie auf nichts verzichten Schnorcheln im Bunaken-Nationalpark in Nord-Sulawesi. Die flachen Riffspitzen sind ein endloses Hartkorallenparadies für Schnorchler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vier × 1 =

Kontaktiere uns

Email: info@lumbalumbaresort.com

Call: +62 (0) 812 430 2974

Standort: Lumbalumba Resort Manado

„Für uns sind Sie nicht irgendein Tourist. Für Sie sind wir nicht irgendein Tauchresort“.

Sozialen Medien

IMMERSE INTO DIVERSITY

Finde mehr heraus!

From the blog

Bunaken National Marine Park

Bunaken National Marine Park

Geography of the national park

Bunaken National Marine Park is an officially protected and recognized marine national park in North Sulawesi in Indonesia. It exists out of two main parts, a northern and southern section. Its total size is 79.056 hectares of land and marine area. The southern section consists entirely of coastal area with a lot of mangroves. The northern section has some coastal area but also 5 islands within its boundaries. These island are: Bunaken (after which the park is named), Siladen, Manado Tua, Mantehage and Nain.

Bunaken Island in the front and in the back you can see Siladen Island

Almost 22.000 people live inside the park, divided over approximately 30 villages (kampung). The park has been populated for many generations. People were living here long before this area was declared a National Marine Park in 1991. Most of the people that are living within Bunaken National Park live from fishing and farming. During the last 20 years, also tourism has become an important source of income.

History of Bunaken National Park

Bunaken is already a marine park for almost 25 years. But it is only since 1998 that there also came some real effective protection. With the introduction of an entrance fee in 2001 the park became a role model for other marine reserves. In 2003 the park even became the global winner of the prestigious British Airways ”Tourism for Tomorrow” Award.

Bunaken National Park is known for its huge sea turtle population

Bunaken nowadays

Today the national park is one of the best scuba diving destinations in the world. It has clear blue & warm water and dramatic drop-offs. It has the biggest variety of hard corals in the world. Scuba divers can see pelagics but also small critters on each dive. Several species of whales and dolphins call the park home. And there is more, too much to name it all. A true paradise for beginner & experienced divers and underwater photographers. Most dive sites are excellent for snorkeling as well.  You don’t have to miss out on anything while snorkeling Bunaken National Park in North Sulawesi. The shallow reef tops are an endless hard coral heaven for snorkelers.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

three × 2 =

Contact Us

Email: info@lumbalumbaresort.com

Call: +62 (0) 822 9291 9056

Location: Lumbalumba Diving Manado

“For us, you are not just another tourist. For you, we are not just another dive resort”.

Social Media

IMMERSE INTO DIVERSITY

Find out more!