Aus dem Blog

Nacktschnecken von Nord-Sulawesi

Nacktschnecken von Nord-Sulawesi

Die Korallenriffe und Tauchplätze rund um Nord-Sulawesi gehören zu den reichsten Riffen der Welt. Nicht nur reich an Korallen, sondern auch mit einer Fülle anderer Rifflebewesen wie Rifffische, Kopffüßer und auch Nacktschnecken. Diese letzte Gruppe wird auch die „Schmetterlinge des Ozeans“ genannt und ist bei vielen Tauchern beliebt. In diesem Blog werden wir tief in die Artenvielfalt der Nacktschnecken Nord-Sulawesis eintauchen.

Aber sie würden niemals alle in einen Blog passen. Es gibt eine fast unendliche Anzahl an Arten und innerhalb der Arten gibt es auch zahlreiche Varietäten zu entdecken. Wir werden einige der häufigsten in diesem Blog besprechen und beim nächsten Mal in einem anderen Blog über Nacktschnecken von Nord-Sulawesi fortfahren.

Halgerda Batangas

Halgerda batangas

Diese Nacktschnecke ist an allen Tauchplätzen rund um Nord-Sulawesi sehr verbreitet. Sie lieben abfallende Riffe, Korallenschuttböden, sind aber auch an den Wänden des Bunaken-Nationalparks zu finden. Wenn Sie einen sehen, gibt es normalerweise mehr in der Nähe. Ursprünglich in Batangas auf den Philippinen entdeckt, daher der Name Halgerda Batangas. Es zeichnet sich durch ein Netzwerk aus feinen, durchgezogenen, rot-orangen Linien auf dem Mantel aus. Unser Hausriff ist ein sehr guter Ort, um sie zu sehen.

Goniobranchus reticulatus oder Goniobranchus sp.?

Goniobranchus sp. oder Goniobranchus reticulatus??

Dies ist eine sehr häufige Art hier und an vielen Tauchplätzen zu finden. Es gibt viele Meinungsverschiedenheiten zwischen Wissenschaftlern über die Identität dieser Nacktschnecke, obwohl sie sehr verbreitet ist. Die Originalbeschreibung dazu Goniobranchus reticulatus sieht anders aus als hier. Aber die oben abgebildete Nacktschnecke wird allgemein von Tauchern als identifiziert Goniobranchus reticulatus. Aber höchstwahrscheinlich ist dies noch unbeschrieben und benannt Goniobranchus sp. Lesen Sie mehr über die Details hier.

Chromodoris dianae von Bunaken Island

Chromodoris dianae

Dies ist eine der häufigsten Nacktschnecken, die man beim Tauchen im Bunaken-Nationalpark findet. Es ernährt sich von einer bestimmten Art von Schwamm und kann oft zusammen mit mehreren Individuen gefunden werden, die sich von demselben Schwamm ernähren. Es sticht wirklich an den Wänden von Bunaken hervor und ist ziemlich leicht zu erkennen, sobald Sie eines gefunden haben.

Goniobranchus kuniei

Goniobranchus kuniei

Diese Art wird oft in Manado Bay und insbesondere am Tauchplatz Bulo, nur 5 Minuten vom Resort entfernt, gefunden. Eine sehr farbenfrohe Art mit einem breiten Mantel. Es hebt den Mantel an, wenn es sich bewegt, was es von anderen Arten unterscheidet. Es erinnert uns immer an das berühmte Bild von Marilyn Monroe, wo ihr Rock von einem Luftventilator gesprengt wird.

T-bar Nacktschnecke (Ceratosoma trilobatum)

T-bar Nacktschnecke (Ceratosoma trilobatum)

Dies ist eine der größeren Nacktschnecken, die wir hier in Manado Bay. Wir sehen diese Nacktschnecke nicht so oft beim Tauchen Bunaken National Park. Normalerweise sehen wir diesen beim Tauchen in der Manado Bay, insbesondere an den Tauchplätzen Bulo und unserem Hausriff.

Wir werden in einem nächsten Blog mit weiteren Nacktschnecken aus Nord-Sulawesi fortfahren. Lassen Sie uns wissen, ob es weitere Arten gibt, über die Sie gerne in unserem Blog lesen möchten. Schreiben Sie uns an info@lumbalumbaresort.com oder senden Sie uns eine Nachricht über Social Media an Facebook, Instagram oder YouTube.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

20 + fünf =

Kontaktiere uns

Email: info@lumbalumbaresort.com

Telefon: +62 (0) 822 9291 9056

Standort: Lumbalumba Resort Manado

„Für uns sind Sie nicht irgendein Tourist. Für Sie sind wir nicht irgendein Tauchresort“.

Sozialen Medien

IMMERSE INTO DIVERSITY

Finde mehr heraus!

From the blog

Nudibranchs of North Sulawesi

Nudibranchs of North Sulawesi

The coral reefs & dive sites around North Sulawesi are some of the richest reefs in the world. Not just rich with corals but also with an abundance of other reef life like reef fish, cephalopods and also nudibranchs. That last group is also called the “Butterflies of the ocean” and loved by many scuba divers. In this blog we will dig deep into the variety of species in nudibranchs of North Sulawesi.

But they would never fit all in one blog. There is almost a never ending number of species and within species there are also numerous varieties to be discovered. We will discuss some of the most common ones in this blog and continue next time in another nudibranchs of North Sulawesi blog.

Halgerda Batangas

Halgerda batangas

This nudibranch is very common on all dive sites around North Sulawesi. They love sloping reefs, coral rubble bottoms but can also be found on the walls of Bunaken National Park. If you see one, there are usually more around. Originally discovered in Batangas in the Phillipines, hence it name is Halgerda batangas. It is characterized by a network of fine, solid, red-orange lines on the mantle. Our house reef is a very good spot to see them.

Goniobranchus reticulatus or Goniobranchus sp.?

Goniobranchus sp. or Goniobranchus reticulatus??

This is a very common species around here and found on many dive sites. There is a lot of disagreement between scientists about the identity of this nudibranch, even though it is very common. The original description of this Goniobranchus reticulatus is different from what this one looks like. But the nudibranch pictured above is commonly identified by scuba divers as Goniobranchus reticulatus. But most probably this is still undescribed and named Goniobranchus sp. Read some more about the details on here.

Chromodoris dianae from Bunaken Island

Chromodoris dianae

This is one of the most common nudibranchs found when scuba diving Bunaken National Park. It feeds on a certain type of sponge and can often be found together with multiple individuals feeding on the same sponge. It really stands out on the walls of Bunaken and quite easy to spot once you found one.

Goniobranchus kuniei

Goniobranchus kuniei

This species is often found in Manado Bay and in particular at the Bulo dive site, just 5 minutes away from the resort. A very colorful species with a wide mantle. It lifts up the mantle when moving which makes it very distinctive from other species. It always reminds us of that famous Marilyn Monroe picture where her skirt is blown up by a air fan.

T-bar nudibranch (Ceratosoma trilobatum)

T-bar nudibranch (Ceratosoma trilobatum)

This is one of the larger nudibranchs we see around here in Manado Bay. We don’t see this nudibranch that often while scuba diving Bunaken National Park. Usually we spot this one while scuba diving Manado Bay, in particular on the dive sites Bulo and our house reef.

We will continue with more nudibranchs of North Sulawesi in a next blog. Let us know if there are more species you like to read about in our blog. Write us at info@lumbalumbaresort.com or send us a message via social media on Facebook, Instagram or YouTube.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

16 − 14 =

Contact Us

Email: info@lumbalumbaresort.com

Call: +62 (0) 822 9291 9056

Location: Lumbalumba Diving Manado

“For us, you are not just another tourist. For you, we are not just another dive resort”.

Social Media

IMMERSE INTO DIVERSITY

Find out more!