Aus dem Blog

Malaria und Dengue-Fieber in Nord-Sulawesi

Malaria und Dengue in Nord-Sulawesi

Wir befinden uns in den Tropen, knapp über dem Äquator, und es gibt Fälle von Malaria und Dengue-Fieber in Manado und Nord-Sulawesi. Persönlich haben wir noch nie jemanden getroffen, der es wirklich hatte, und das, nachdem wir über 23 Jahre hier gelebt haben. Aus diesem Grund glauben wir nicht, dass ein großes Risiko besteht, aber Sie müssen immer vorsichtig sein.

Wie können Sie Malaria oder Dengue-Fieber verhindern?

Aber es ist möglich, besonders in der Regenzeit und bei Reisen in andere Teile Indonesiens, wie Raja Ampat oder Kalimantan, die für mehr Fälle von Malaria und Dengue-Fieber bekannt sind. Sie können Medikamente (Prophylaxe) einnehmen, um Malaria vorzubeugen. Am beliebtesten ist Malarone oder Malanil (Atovaquon-Proguanil). Konsultieren Sie Ihren Hausarzt oder das Zentrum für Tropenkrankheiten in Ihrem Heimatland und befolgen Sie deren Rat.

Auch mit Prophylaxe ist man nicht zu 100% geschützt und gegen Dengue-Fieber gibt es keine Prophylaxe. Sie müssen von einer bestimmten Art von Mücken gestochen werden, um sich zu infizieren. Diese Mücke hätte jemanden stechen müssen, der bereits infiziert war, um die Krankheit übertragen zu können. Diese Mücke ist hauptsächlich am frühen Morgen und in der Abenddämmerung aktiv. Der beste Weg, um Malaria und Dengue-Fieber zu verhindern, besteht darin, sich nicht von dieser Mücke stechen zu lassen. Das erreichen Sie, indem Sie vor allem in den Risikozeiten (früher Morgen bis später Nachmittag) reichlich Insektenschutzmittel mit dem Inhaltsstoff „deet“ verwenden. Unsere Erfahrung ist, dass ein Produkt mit 50% Deet in unseren Teilen am effektivsten ist.

Aedes aegypti, der Moqsquito, der das Dengue-Fieber übertragen kann.

Für Ihren Komfort in unserem Resort

Alle unsere Chalets haben Moskitonetze vor den Lüftungsfenstern, falls Sie diese offen haben möchten. Im Zimmer haben Sie auch eine Spraydose mit Mückenschutz. Wenn Sie ein bisschen sprühen, bevor Sie zum Abendessen ins Restaurant gehen, schlafen Sie mücken- und geruchsfrei (vom Abwehrmittel). Das Einschalten Ihres Deckenventilators hilft auch dabei, sie fernzuhalten.

Kontaktiere uns

Email: info@lumbalumbaresort.com

Telefon: +62 (0) 822 9291 9056

Standort: Lumbalumba Resort Manado

„Für uns sind Sie nicht irgendein Tourist. Für Sie sind wir nicht irgendein Tauchresort“.

Sozialen Medien

IMMERSE INTO DIVERSITY

Finde mehr heraus!

From the blog

Malaria and Dengue fever in North Sulawesi

Malaria and Dengue in North Sulawesi

We are in the tropics, just above the equator and there are cases of Malaria and Dengue fever in Manado and North Sulawesi. Personally we have never met anyone who really had it, and that after having lived here for 23 over years. Because of that we don’t think there is a great risk but you will always have to be cautious.

How to prevent Malaria or Dengue fever?

But it is possible, especially in the wet season and when traveling to other parts of Indonesia, like Raja Ampat or Kalimantan, that are known for more cases of Malaria and Dengue fever. You can take medication (prophylaxis) to prevent Malaria. The most popular is Malarone or Malanil (Atovaquone-proguanil). Consult your family doctor or tropical disease center in your home country and follow their advice.

Even with prophylaxis, you are not 100% protected and against Dengue fever  there are no prophylaxis. You need to get stung by a certain kind of mosquito to get infected. This mosquito should have stung somebody who was already infected to be able to transmit the disease. This mosquito is mainly active early morning and around dusk. The best way to prevent Malaria and Dengue fever is to not get stung by this mosquito. You can do that by using plenty of insect repellent that contains the ingredient “deet”, especially during the risk periods (early morning-late afternoon). Our experience is that a product with 50% deet is most effective in our parts.

Aedes aegypti, the moqsquito that can spread dengue fever.

For your comfort at our resort

All our accommodation has mosquito netting in front of ventilation windows in case you want to have them open. In the room you also have a can with mosquito repellent. If you spray the room a bit before you go to the restaurant for dinner, you will sleep mosquito and smell free (from the repellent). Turning on your ceiling fan will also help keeping them away.

Contact Us

Email: info@lumbalumbaresort.com

Call: +62 (0) 812 430 2974

Location: Lumbalumba Diving Manado

“For us, you are not just another tourist. For you, we are not just another dive resort”.

Social Media

IMMERSE INTO DIVERSITY

Find out more!