Aus dem Blog

Manado – Nord-Sulawesi

Manado – Nord-Sulawesi

Tor zum Bunaken Nationalpark und zur Lembeh Strait

Manado ist die Hauptstadt von Nord-Sulawesi in Indonesien und mit rund 450.000 Einwohnern mehr als eine mittelgroße indonesische Stadt. Manado grenzt auf der einen Seite an das Celebes-Meer mit dem Bunaken National Marine Park und auf der anderen Seite an wunderschön grün gewachsene Hochländer und hoch aufragende Vulkane und bietet eine der wohlhabendsten und spektakulärsten Landschaften Indonesiens. Sein internationaler Flughafen fungiert als Drehscheibe und Gateway für Tauchen im Bunaken-Nationalpark, die Lembeh-Strait aber auch die Insel Bangka im Norden.

Die Stadt Manado mit Bunaken & Insel Manado Tua im Hintergrund

Minahasa Regentschaft

Das Minahasa-Distrikt ist das Hinterland von Manado – Nord-Sulawesi und besitzt einige der fruchtbarsten Böden Indonesiens. Traditionell hat der Anbau von Kokosnüssen, Nelken und Muskatnuss den Manadonesen und Minahasern großen Reichtum gebracht. Kein Wunder, dass Manado in der holländischen Kolonialzeit eine wichtige Hochburg war.

Die fruchtbaren Hügel im Hochland von Minahasa

Während die ersten 200, von 400 Jahre Kolonialismus, Krieg und Handel die niederländische Präsenz prägten, brachte das 19. Jahrhundert schnelle und massive Bekehrungen zum Protestantismus. So wurde das Christentum zu einem Symbol der Kultur und Identität von Minahasan & Manado und trug dazu bei, eine lokale Verbindung zur europäischen Kultur herzustellen.

Kirchen sind ein alltäglicher Anblick in Manado

Um die Wende in die 1900er Jahre befanden sich Gesundheitsdienste, Bildung und Infrastruktur auf einem viel höheren Niveau als in anderen Regionen Indonesiens. In den 1930er Jahren verzeichnete Minahasa die höchste Alphabetisierungsrate des Landes. Nach der japanischen Invasion, den niederländischen Wiederbesetzungsbemühungen und den revolutionären Aktivitäten, die schließlich 1949 die Unabhängigkeit brachten, nannten viele Minahaser die Region immer noch die „12. Provinz“ der Niederlande. Aber all das ist längst vergessen und heute geht es hauptsächlich um die wirtschaftliche Entwicklung.

Die Mehrheit der Bevölkerung ist immer noch christlichen Glaubens und allein das unterscheidet Manado und Minahasa vom Rest Indonesiens, das hauptsächlich muslimisch geprägt ist. Manadonesen und Minahasaner sind lebenslustig, extrovertiert in ihrem Ausdruck und machen gerne Witze. Sie lieben das Singen und sind im ganzen Land berühmt für ihre Gesangskünste. Der Reichtum und die Vielfalt des Meereslebens im Bunaken-Nationalpark und in der Lembeh-Straße sind Gründe, warum der Tourismus in Manado blüht und sich entwickelt.

Kontaktiere uns

Email: info@lumbalumbaresort.com

Telefon: +62 (0) 822 9291 9056

Standort: Lumbalumba Resort Manado

„Für uns sind Sie nicht irgendein Tourist. Für Sie sind wir nicht irgendein Tauchresort“.

Sozialen Medien

IMMERSE INTO DIVERSITY

Finde mehr heraus!

From the blog

Manado – North Sulawesi

Manado – North Sulawesi

Gateway to Bunaken National Park & Lembeh Strait

Manado is the capital of North Sulawesi in Indonesia and with its approximately 450.000 citizens more than a medium sized Indonesian city. Bordering one side, the Celebes Sea with Bunaken National marine park and on the other side beautiful green grown highlands and towering volcano’s, Manado offers one of the most prosperous and spectacularly scenic area’s in Indonesia. Its international airport functions as a hub and gateway for scuba diving Bunaken National Park, the Lembeh Strait but also Bangka Island in the north.

The city of Manado with in the background Bunaken & Manado Tua island

Minahasa regency

The Minahasa district is the hinterland of Manado – North Sulawesi and possesses some of the most fertile soils in Indonesia. Traditionally, agriculture of coconuts, cloves and nutmeg have brought great wealth to the Manadonese and Minahasans. No wonder that in Dutch colonial times Manado was an important stronghold.

The fertile hills in the Minahasa highlands

Whereas the first 200, of 400 year of colonialism, war and trade marked the Dutch presence, the 1800s brought rapid and massive conversions to Protestantism. Thus Christianity became an emblem of Minahasan & Manado culture and identity and helped to establish a local attachment to European culture.

Churches are a common sight in Manado

By the turn into the 1900s, health services, education and infrastructure were on a much higher level than in other regions in Indonesia. In the 1930s Minahasa registered the highest literacy rate in the country. After the Japanese invasion, the Dutch reoccupation efforts and the revolutionary activities that eventually brought independence in 1949, many Minahasans still nicknamed the region the “12th province” of The Netherlands. But all that has long been forgotten now and main talk today is economic development.

The majority of the population is still of Christian believe and that alone sets Manado and Minahasa apart from the rest of Indonesia, which is mainly Muslim. Manadonese and Minahasans are fun-loving, extrovert in their expressions and like to make jokes. They love singing and are throughout the country famous for their vocal skills. The richness and diversity of marine life in Bunaken National Park and the Lembeh Strait are reasons why tourism is blooming and developing in Manado.

Contact Us

Email: info@lumbalumbaresort.com

Call: +62 (0) 822 9291 9056

Location: Lumbalumba Diving Manado

“For us, you are not just another tourist. For you, we are not just another dive resort”.

Social Media

IMMERSE INTO DIVERSITY

Find out more!